Zu Erzählung und Projekt / Stand 2016

Der dritte Körper

Der Sportarzt Hans Brunkenhoffer stirbt bei einem Autounfall, der nicht völlig aufgeklärt wird. In seinem Büro findet sein Sohn Anton Fotos und Unterlagen, die ihm eine unbekannte Welt des Sportwahns und des Dopings eröffnen. Er verliert sich immer mehr darin. Um herauszufinden, wer sein Vater wirklich war, macht er sich mit seiner Freundin Elva auf die Suche nach Menschen, die Hans Brunkenhoffer kannten, und lässt ihn sogar online weiterleben.

Unter dem Pseudonym AutarkiePM schreibt unterdessen jemand an eine nicht existierende Mail-Adresse, um einen Schlusspunkt unter eine lange Geschichte zu setzen. In diesen Mails geht es um Manuela Pirosch, eine DDR-Hürdenläuferin, die seit ihrer frühesten Jugend ohne ihr Wissen gedopt wurde und schließlich die Goldmedaille bei der Olympiade in Seoul gewann. Als AutarkiePM den Blog von Anton und Elva entdeckt, setzt eine Serie tödlicher Unfälle ein …

Zahlreiche Stimmen erzählen diese Geschichte, und das Handeln der Personen findet zu großen Teilen online statt. Die Texte und Bilder, mit denen Anton und Elva ihre Recherchen dokumentieren und in ihrem Blog das Leben von Hans Brunkenhoffer rekonstruieren, sind ein zentraler Bestandteil dieses multimedialen Projekts, das mit dem Wissen der Figuren und des Lesers spielt.

HansBrunkenhofferLebt!

Während der Arbeit an dem Roman wurde immer deutlicher, dass dieser Blog (der hier in skizzenhafter Form zu sehen ist) nicht auf Fragmente und Zitate innerhalb der Erzählung beschränkt bleiben, sondern im Internet realisiert werden soll. Er wird auch alle Fotos, Interviews und Videos der Hauptfiguren des Romans enthalten. Der Roman wird somit zum Ausgangspunkt einer eigenständigen „realen Fiktion“, die anschließend wieder in die Erzählung einfließen, sie facettieren und der Story womöglich sogar eine andere Richtung geben wird.

Hier auf www.stereokoepfe.de finden sich die ersten Passagen aus dem Blog und dem dazugehörigen Roman „Der dritte Körper.“

Der entstandene Blog findet sich hier:

www.hans-brunkenhoffer-lebt.de

 

Kommentare sind geschlossen.